Schwimmen

Bereits seit mehr als 20 Jahren bin ich aktives Mitglied (dzt. Abteilungs-leiter Stv.) sowie Schwimm- und Rettungsschwimm-lehrerin der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR).

 

Die Leidenschaft fürs Schwimmen begleitet mich schon seit meiner Jugend. Mit 14 kam ich zur Wasserrettung, konnte damals aber nur Brustschwimmen und dies nicht gut.

 

Mit 19 lernte ich während meinem Au-Pair-Aufenthalt in Italien/Trento bei den "Rari Nantes Amatoriali" alle 4 Schwimmarten (Brust, Kraul, Rücken und Delphin) und verbesserte meine Technik durch viel Training kontinuierlich. Damals entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Kraulen.

 

Als ich wieder in Vorarlberg war übernahm ich das Jugend- und Erwachsenen Training sowie die Trainingsleitung der ÖWR Feldkirch und hatte diese Funktion inne bis 2013 mein erster Sohn auf die Welt kam.

2004 begann ich regelmäßig Kraulkurse für Anfänger und Fortgeschrittene zu geben und merkte wie viel Spaß mir das macht. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

 

2010 habe ich den Staatlichen Instruktor für Schwimmen (BSPA Linz) erfolgreich absolviert, um Ihnen das Schwimmen/Kraulen noch professioneller vermitteln zu können.

 

Ich freue mich sehr darauf auch Ihnen das Kraulen/Schwimmen beizubringen!

 

Ausbildungen/Tätigkeiten im Bereich Schwimmen

ÖWR Helferschein  - 1993

ÖWR Retterschein - 1994 

ÖWR Schwimmprüfer - ÖWR Vorarlberg 1995

ÖWR Lehrschein f. Rettungsschwimmen - BSFZ Faaker See 1997 

Übungsleiterin „Richtig fit im Wasser“ - ASVÖ 2010

Staatl. geprüfte Instruktorin für Schwimmen - BSPA Linz  2010 

Trainerausbildung Wasser-Sicherheits-Check - Sicheres Vorarlberg 2019

 

Trainingsleitung bei ÖWR 1996 - 2013

Kraulkurse seit 2004 

Schwimmlehrerin VHS Götzis seit 2019

Trainerin Sicheres Vorarlberg (Wasser-Sicherheits-Check) seit 2019